Können Schallzahnbürsten Füllungen oder Kronen lockern?

Können Schallzahnbürsten Füllungen oder Kronen lockern?

Schallzahnbürsten sind eine effektive Methode zur Zahnreinigung. Doch besteht die Gefahr, dass sich bei der Verwendung einer Schallzahnbürste Füllungen und Kronen lösen? In diesem Blogbeitrag beantworten wir diese Frage und geben Ihnen Tipps für den Einsatz einer Schallzahnbürste bei Zahnersatz.


So
funktioniert eine Schallzahnbürste:

Schallzahnbürsten, wie die Schallzahnbürste ONE
arbeiten mit Schallwellen, die um die 40.000 Schwingungen pro Minute erzeugen. Die Vibrationen werden auf die Borsten übertragen und erzeugen feine Wasserströme, die Plaque und Bakterien entfernen.


Schallzahnbürsten
und Füllungen:

Füllungen
werden normalerweise mit einem sehr starken zementartigen Material an Ort und Stelle gehalten. Also keine Sorge, die Schallwellen einer Schallzahnbürste sind nicht stark genug, um dieses Material zu lösen.


Schallzahnbürste
und Krone:

Auch
die Krone wird mit einem zementähnlichen Material befestigt. Bei Verwendung einer Schallzahnbürste ist das Risiko einer Kronenlockerung sehr gering.


Tipps
zur Verwendung einer Schallzahnbürste bei Zahnersatz:

Verwenden
Sie den Sensitiv-Modus wenn Sie Zahnersatz tragen:
Die meisten Schallzahnbürsten, wie auch unsere ONE verfügen über einen Sensitivmodus, der für empfindliches Zahnfleisch und Zahnersatz geeignet ist. Lassen Sie Ihre Zahnbürste die ganze Arbeit tun und üben Sie keinen weiteren Druck aus.

Reinigen
Sie die Borsten regelmäßig:
Sie sollten die Borsten Ihrer Zahnbürste nach jedem Gebrauch reinigen, um Bakterien zu entfernen.

Gehen
Sie regelmäßig zum Zahnarzt:
Lassen Sie Ihren Zahnersatz regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass er sicher ist.


Fazit:


Bei
der Verwendung einer Schallzahnbürste ist die Gefahr, dass sich Füllungen, Kronen oder Brücken lösen, sehr gering. Bei richtiger Anwendung sind Schallzahnbürsten auch für Träger von Zahnprothesen eine gute Möglichkeit, die Zähne zu reinigen.

Zurück zum Blog